menu Service Hotline
RÜCKRUFSERVICE
Frau mit Headset

NUTZEN SIE UNSEREN RÜCKRUFSERVICE! Hinterlassen Sie uns Ihre Daten und Ihren Wunschtermin. Wir rufen Sie zurück!

search
Home Connect

Home Connect etabliert sich als
Smart-Home-Lösung für Hausgeräte

 

Auf der diesjährigen IFA präsentiert sich Home Connect in Berlin mit einer Vielzahl von Neuerungen und geht damit einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung voll vernetzter Küche. Künftig können Verbraucher fast das gesamte Spektrum ihrer Hausgeräte mit der Home Connect App steuern und kontrollieren. Neben Backöfen und Geschirrspülern ergänzen ab Ende 2015 Waschmaschinen, Wäschetrockner, Kühl-/Gefrierkombinationen und ab Anfang 2016 Kaffeevollautomaten das Produktportfolio, das mit Home Connect vernetzt und per Smartphone oder Tablet gesteuert werden kann. Bis Jahresende wird es mit Home Connect vernetzbare Hausgeräte in Deutschland, Österreich, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg sowie China geben. Home Connect ist die erste digitale Lösung, die über WLAN unterschiedliche Hausgeräte verschiedener Marken in einer App vernetzt. Partner sind bereits die Hausgerätemarken Bosch und Siemens.

 

Auf der IFA zeigt Home Connect neue Funktionen, Services und Partner

Mit Home Connect können Nutzer ihren Alltag im Haushalt deutlich vereinfachen und komfortabler gestalten. Die Attraktivität des Systems steigt mit jedem neuen Produkt, mit jeder neuen Marke und jedem neuem Anwendungsgebiet. Parallel zur Erweiterung des vernetzbaren Produktportfolios kommen jetzt auch neue Partner an Bord: Reckitt Benckiser, Nest, die EEBus Initiative sowie die SMA Solar Technology AG sind mit Home Connect kompatibel. Zudem stellt die App zahlreiche neue Funktionen und Services vor:

Mit den Funktionen EasyStart und FlexStart beispielsweise können Wasch- und Spülmaschinen sowie Trockner ihre Aufgaben dank Home Connect jetzt noch präziser und effizienter durchführen. Denn wird die EasyStart-Funktion gewählt, fragt Home Connect den Konsumenten zunächst, um welche Geschirr- oder Wäscheart es sich handelt und ob der Vorgang zeit- oder energieeffizient ablaufen soll. Danach schlägt die App das passende Programm vor.

Die Einstellung FlexStart eignet sich besonders für Haushalte, die einen Teil ihres Strombedarfs über dezentrale Energieversorgung, wie beispielsweise einer Photovoltaikanlage auf dem Dach, decken. Sobald das Programm aktiv ist, greift es auf diese günstigeren Energiequellen zurück. Sollte der dezentrale Strom einmal nicht ausreichen, um den Wasch- oder Spülgang innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters durchzuführen, wird der Strombedarf über herkömmliche Quellen gedeckt.

Home Connect Detail

Aber Home Connect kann noch mehr. Die App gewährt beispielsweise nun auch über die Camera in the Fridge- Funktion von unterwegs aus einen Blick in den Kühlschrank. Wer also im Supermarkt wissen möchte, ob noch Tomaten im Gemüsefach liegen oder Eier für das Frühstück benötigt werden, prüft dies einfach und bequem über das Smartphone.

Je nach Einstellung durch den Nutzer meldet Home Connect via Push-Nachricht, dass die Wäsche fertig ist oder die Spülmaschinen-Tabs zur Neige gehen. Tipps zur richtigen Lagerung von Lebensmitteln sind genauso abrufbar wie die perfekte Zubereitung der individuellen Kaffee-Spezialitätenkreation: Mit der Coffee-World-Funktion lassen sich vom „Australian Flat White“ bis zum spanischen „Café Cortado“ eine Vielzahl an Kaffeespezialitäten zaubern.

Pizza-Fans werden den Showcase von Home Connect auf der IFA lieben: Über einen Barcode Scanner – hierfür wird die Kamera im Smartphone oder Tablet genutzt – werden die optimalen Programmeinstellungen für die jeweilige Pizza an den Ofen gesendet. Das Gerät übernimmt sofort und vollautomatisch die richtigen Einstellungen für Temperatur und Zubereitungszeit.

Home Connect hilft aber auch in den Fällen, die bei jedem technischen Gerät trotz modernster Technik nie ganz auszuschließen sind: auf der IFA werden erstmals Ferndiagnose-Anwendungen bei technischen Problemen über die Home Connect App gezeigt. Im Falle einer Störung kann die App durch Service-Tipps, den Service-Assistenten oder die telefonische Kontaktaufnahme zum Kundenservice dabei unterstützen, das Problem schnellstmöglich zu beheben. Wird darüber hinaus Zugriff auf das Bedienfeld des Hausgeräts gewährt, prüft ein geschulter Techniker sämtliche Gerätefunktionen aus der Ferne. Natürlich laufen all diese Schritte erst nach Freigabe ab, sodass die volle Kontrolle immer beim Konsumenten bleibt.

 

Für iOS und Android verfügbar

Die Home Connect App steht sowohl im App Store (iOS Betriebssystem ab Version 7), als auch im Google Play Store (Android ab Version 4.1 Jelly Bean) kostenlos zum Download zur Verfügung. Aktiviert werden die neuen Services durch ein einfach auszuführendes Softwareupdate in der App.

 

Noch mehr Informationen unter: www.home-connect.com